Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Parkhotel Hammerberg

 

Bitte beachten Sie unsere abweichenden Richtlinien zu folgenden Zeiten: An allen Adventswochenenden, zum CHIO in Aachen sowie zum Formel 1 Rennen in Spa-Francochamps unter:
ABWEICHENDE STORNO- UND ZAHLUNGSBESTIMMUNGEN

 

I. Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
3. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden.


II. Vertragsabschluss, -partner. -haftung; Verjährung
1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag.
3. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt.
4. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Gastes 6 Monate.
5. Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.


III. Leistungen, Preis, Zahlung, Aufrechnung
1. Das Hotel ist Verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von Ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% anheben.
4. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
5. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlungen zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen. Bei überfälligen Rechnungen behält es sich das Hotel vor, den säumigen Betrag von der Garantiekreditkarte abzubuchen.
6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
7. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
8. In Messezeiten können Reservierungen nur unter Angabe einer gültigen Kreditkartennummer mit Verfallsdatum, vom Hotel garantiert werden.
9. Zur Sicherung seiner Forderung verlangt das Hotel spätestens bei Anreise eine Sicherheitsleistung des Gastes. Diese ist in Form einer gültigen Kreditkartensicherheit oder in Form einer Vorauskasse auf die Logisleistung möglich.

 

IV. Rücktritt des Gastes (Abbestellung, Stornierung)
1. Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
2. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
3. Sofern zwischen dem Hotel und dem Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
4. Bei vom Gast nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
5. Dem Hotel steht es frei, den ihm entstehenden und vom Gast zu ersetzendem Schaden zu pauschalieren. Der Gast ist dann verpflichtet, 80% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück zu zahlen.
6. Bei Buchungen in Messezeiten werden bei Stornierung, Nichtanreise oder Verkürzung bis zu 4 Wochen vor Anreise 50 % des vertraglich vereinbarten Gesamtpreises berechnet, nach dieser Zeitspanne 100 % des vollen Betrages.

 

V. Rücktritt des Hotels
1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:
4. höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
5. Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
6. das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
7. ein Verstoß gegen oben im Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt.
8. Das Hotel hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
9. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

 

VI. Zimmerbereitstellung, -übergabe und –Rückgabe
1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
3. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Diese sind auch als solche zu nutzen. Bei Nichtbeachtung ist das Hotel berechtigt, Reinigungskosten in Höhe von 300,00 € zu berechnen.
4. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Dem Gast steht es frei dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlicher niedrigerer Schaden entstanden ist.
5. Das Hotel behält sich das Recht vor dem Gast beschädigte Zimmergegenstände in Rechnung zu stellen.

 

VII. Haftung des Hotels
1. Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich, jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens EUR 6.000, -, sowie für Geld und Wertgegenstände bis zu EUR 1.500, --. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von EUR 10.000, -- im Hotelsafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
3. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB).
4. Für die unbeschränkte Haftung des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
5. Soweit dem Gast ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.
6. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
7. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

 

VIII. Datenschutz
Die im Vertrag angegebenen personenbezogenen Daten, insbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten, die allein zum Zwecke der Durchführung des Vertragsverhältnisses notwendig und erforderlich sind, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen gemäß Art. 6 DSGVO erhoben.  Der Kunde ist gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit berechtigt, gegenüber dem Hotel umfassend Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten zu verlangen.   Auf der Grundlage des Art. 17 DSGVO hat der Kunde darüber hinaus jederzeit das Recht, gegenüber dem Hotel die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten zu verlangen.

 


IX. Schlussbestimmungen


• Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
• Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
• Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
• Es gilt deutsches Recht.
• Sollten die einzelnen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.


A) CHECK-IN
Unsere Check-in-Zeit ist von 15:00 bis 22:00 Uhr, Abweichende Zeiten können vereinbart werden. Den Bezug der Zimmer können wir ab Beginn unserer Check-in-Zeit garantieren. Ein Early-check-in ist nach vorheriger Anfrage und Verfügbarkeit für Direkt Bucher kostenfrei. Bei Buchungen über Dritte erheben wir eine Gebühr von 39,00 € pro Zimmer.

 

B) CHECK-OUT
Bitte checken Sie am Abreisetag bis 12 Uhr aus, um eine ausführliche Zimmerreinigung zu ermöglichen. Eine Abreise nach 12 Uhr wir mit 49,00€ Tagesnutzungsgebühr berechnet und bei einer Abreise nach 16 Uhr berechnen wir den aktuellen Übernachtungspreis exklusive Frühstück.


C) STORNIERUNGSBEDINGUNGEN
1) Bei Buchungen von 1-5 Zimmern:
Bis 15:00 Uhr am Vortag der Anreise können Sie Ihre Zimmer kostenfrei stornieren. Im Falle einer Stornierung innerhalb dieser 24 Stunden vor der Anreise fallen 80 % des Gesamtpreises des Anreisetages an. Ebenso bei Nichtanreise.
(Geschäftsreisende mögen gerne eigene Stornierungsrichtlinien mit uns abstimmen.)
2)  Bei Buchungen ab 6 Zimmern:
Wir hoffen natürlich sehr, dass wir Sie zu Ihrem gebuchten Termin begrüßen dürfen. Sollten Sie dennoch gezwungen sein, Ihre Buchung zu stornieren, so ist dies bis zu 6 Wochen vorher kostenfrei möglich. Natürlich werden wir uns bemühen, die zu stornierenden Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte uns dies jedoch nicht gelingen, erlauben wir uns, Ihnen die folgenden Stornokosten nach den allgemeinen DEHOGA-Bestimmungen zu berechnen:
• … bis 4 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 10% der Übernachtungskosten,
… bis 2 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 30% der Übernachtungskosten,
… 13 Tage und weniger vor Anreise berechnen wir Ihnen 80% der Übernachtungskosten.
• Buchungen einzelner Zimmer (bis etwa 15 % in einer Gruppenreservierung) können gerne nach Rücksprache mit der Rezeption bis 18 Uhr am Vortag der Anreise kostenfrei storniert oder geändert werden. Spätere Änderungen oder Nichtanreisen werden wie beschrieben berechnet.
• Sollte es pandemiebedingt in Nordrhein-Westfalen zu behördlichen Reise- oder Übernachtungsverboten kommen, ist Ihre Buchung selbstverständlich bis zum Anreisetag kostenfrei stornierbar.

 

D) ZAHLUNG / RECHNUNGSFÄLLIGKEIT
Grundsätzlich ist der Gesamtbetrag Ihres Aufenthaltes bei Check-in fällig. Dies gewährleistet einen reibungsfreien und unkomplizierten Check-out.
Haben Sie eine nicht-stornierbare Rate gebucht, wird Ihre Kreditkarte direkt bei der Buchung belastet.
Sollten Sie aus bestimmten Gründen eine Rechnung zugestellt bekommen, ist diese 7 Tage nach Zugang fällig.

 

 E) ABWEICHENDE STORNIERUNGS- UND ZAHLUNGSBESTIMMUNGEN

 

Zur Zeit des Aachener Weltfestes des Pferdesports CHIO im Sommer 2025, sowie zu den Reitweltmeisterschaften 2026 erlauben wir uns unsere Stornierungsbedingungen und Zahlungsmodalitäten vom 27.06. - 06.07.2025 sowie vom 11.08.-23.08.2026 folgendermaßen anzupassen:

Bei Buchungen von 1-5 Zimmern:

a) Vorauszahlung: Mit dem 13. Tag vor Anreise werden 80 % des Gesamtpreises fällig.

b) Bis zu 3 Monate vor Anreise können Sie Ihre Zimmer kostenfrei stornieren. Im Falle einer Stornierung innerhalb dieser 3 Monate vor Anreise fallen 80 % des Gesamtpreises Ihrer Buchung an. Ebenso bei Nichtanreise.

(Geschäftsreisende mögen gerne eigene Stornorichtlinien mit uns abstimmen.)

Bei Buchungen ab 6 Zimmern:

a) Vorauszahlung: Mit dem 13. Tag vor Anreise werden 80 % des Gesamtpreises fällig.

b) Auch hier hoffen wir natürlich sehr, dass wir Sie zu Ihrem gebuchten Termin begrüßen dürfen. Sollten Sie dennoch gezwungen sein, Ihre Buchung zu stornieren, so ist dies bis zu 3 Monaten vorher kostenfrei möglich. Wir werden uns bemühen, das Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte uns dies jedoch nicht gelingen, erlauben wir uns, Ihnen die folgenden Stornokosten zu berechnen:

… bis 12 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 10% der Übernachtungskosten,

… bis 6 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 30% der Übernachtungskosten,

… 14 Tage und weniger vor Anreise berechnen wir Ihnen 80% der Übernachtungskosten.

 

In der Adventszeit erlauben wir uns unsere Stornierungsbedingungen an den Wochenenden

29.11.-01.12.2024, 06.-08.12.2024, 13.-15.12.2024, und 20.-22.12.2024 sowie 28.-30.11.2025, 05.-07.12.2025, 12.-14.12.2025 und 19.-21.12.2025 folgendermaßen anzupassen:

 

Bei Buchungen von 1-5 Zimmern:

Bis zu 3 Tage vor Anreise können Sie Ihre Zimmer kostenfrei stornieren. Im Falle einer Stornierung innerhalb dieser 3 Tage vor Anreise fallen 80 % des Gesamtpreises Ihrer Buchung an. Ebenso bei Nichtanreise.

Bei Buchungen ab 6 Zimmern:

Auch hier hoffen wir natürlich sehr, dass wir Sie zu Ihrem gebuchten Termin begrüßen dürfen. Sollten Sie dennoch gezwungen sein, Ihre Buchung zu stornieren, so ist dies bis zu 4 Wochen vorher kostenfrei möglich.

Wir werden uns bemühen, das Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte uns dies jedoch nicht gelingen, erlauben wir uns, Ihnen die folgenden Stornokosten nach zu berechnen:

 … bis 4 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 10% der Übernachtungskosten,

… bis 3 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 30% der Übernachtungskosten,

… 14 Tage und weniger vor Anreise berechnen wir Ihnen 80% der Übernachtungskosten.

 

 

Zur Zeit des Formel 1 Grandprix in Spa-Francochamps, Belgien vom 25. 27. Juli 2025 erlauben wir uns unsere Stornierungsbedingungen und Zahlungsmodalitäten folgendermaßen anzupassen:

 

Bei Buchungen von 1-5 Zimmern:

a) Vorauszahlung: Mit dem 13. Tag vor Anreise werden 80 % des Gesamtpreises fällig.

b) Bis zu 4 Wochen vor Anreise können Sie Ihre Zimmer kostenfrei stornieren. Im Falle einer Stornierung innerhalb dieser 4 Wochen vor Anreise fallen 80 % des Gesamtpreises Ihrer Buchung an. Ebenso bei Nichtanreise.

(Geschäftsreisende mögen gerne eigene Stornorichtlinien mit uns abstimmen.)

Bei Buchungen ab 6 Zimmern:

a) Vorauszahlung: Mit dem 13. Tag vor Anreise werden 80 % des Gesamtpreises fällig.

b) Auch hier hoffen wir natürlich sehr, dass wir Sie zu Ihrem gebuchten Termin begrüßen dürfen. Sollten Sie dennoch gezwungen sein, Ihre Buchung zu stornieren, so ist dies bis zu 4 Wochen vorher kostenfrei möglich. Wir werden uns bemühen, das Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte uns dies jedoch nicht gelingen, erlauben wir uns, Ihnen die folgende Stornokosten zu berechnen:

… bis 4 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 10% der Übernachtungskosten,

… bis 3 Wochen vor Anreise berechnen wir Ihnen 30% der Übernachtungskosten,

… 14 Tage und weniger vor Anreise berechnen wir Ihnen 80% der Übernachtungskosten.  


 
Wir freuen uns auf Ihre Buchung und Ihren Besuch! Vielen Dank!